Zuverlässig & Preiswert
Kompetent & Nachhaltig

Genussletter
Die wahrscheinlich besten Zwiebeln der Welt.

Die Rosa Zwiebel aus Roscoff,

 aus dem Finistère in der Bretagne (wörtlich: Ende der Welt), ist ebenso ein absolutes „Muss“ für alle Gourmets wie der rosa Knoblauch aus Lautrec, die Walnüsse aus Grenoble oder die grünen Linsen aus Le Puy. Wir beziehen unsere rosa Zwiebeln aus Roscoff von den Geschwistern Eric und Tiphaine Quemener von der „Ferme de Kergus“. Sie sind waschechte Bretonen und gehören zu den besten Produzenten dieses edlen Produkts. Ihre Zwiebel-Tressen (Zöpfe) werden regelmäßig zu den schönsten im ganzen Land gewählt!

Die Rosa Zwiebel aus Roscoff ist zugleich mild und sehr aromatisch und vielseitig in der Küche verwendbar: roh im Salat oder konfiert, für Saucen, Suppen, Pissaladière … Als Zopf gekauft halten sich die Zwiebeln bei kühler, trockener und dunkler Lagerung problemlos bis zum nächsten Frühjahr.

Die Rosa Zwiebel aus Roscoff enthält viel Vitamin A, B und C und war früher zugleich ein begehrtes Lebensmittel und Medikament für die Seeleute. Sie wurde im Jahr 1647 von einem bretonischen Mönch aus Lissabon eingeführt – ja, die Globalisation existierte schon – und erlebte ihre Blütezeit im 19. Jahrhundert als die sogenannten „Johnnies“, arme Bauern aus Finistère, diese Zwiebeln nach England und sogar bis nach Schottland brachten, wo sie von Tür zu Tür gingen und ihre Ware anboten. Dabei waren sie oft nur zu Fuß oder mit klapprigen Fahrrädern unterwegs. Der Spitzname Johnnie ist dadurch entstanden, dass sie oft die typisch bretonischen Namen Yann oder Yannick trugen, was für die Briten zu schwer auszusprechen war.

www.maitrephilippe.de

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen auf den Seiten von HDG - TipTop. „Ich habe ...

Neuer Lieferant

Ab December 2021: www.feuerhand.de - ein Subunternehmer von Petromax

Bernstein

      Über die Bernstein Werkzeugfabrik Seit mehr als 50 Jahren ist BERNSTEIN ...

Gerstner & Sons

Der Ausdruck Holzkisten würde allerdings für diese filigranen Stücke den ...

La Compagnie du Kraf

Notizbücher und Notizblöcke der etwas anderen Art... Wo kann man heutzutage noch ...

Sneeboer

Sneeboer Sneeboer Gartengeräte sind handgeschmiedet und nicht wie üblich maschinell verarbeitet. ...